Der Magier ist die erste Klasse, mit der man in Hearthstone in Berührung kommt, weil man mit ihr das Tutorial bestreitet.
Außerdem ist sie eine meiner Lieblingsklassen, weil mein erster Charakter in World of Warcraft damals auch ein Magier war.
Und ich mag Zaubersprüche...und davon hat der Magier in Hearthstone reichlich :)
Die Heldenfähigkeit - Fireblast:
Die Heldenfähigkeit des Magiers verursacht für 2 Mana 1 Schadenspunkt an einem beliebigen Ziel auf dem Spielbrett oder am gegnerischen Helden. Das klingt jetzt nicht nach viel, ist aber in vielen Situationen sehr nützlich.
Zum Beispiel um direkt an einem Diener mit Spott vorbei den Helden anzugreifen oder einen Diener mit nur einem Lebenspunkt auszuschalten. Ebenso kann der Effekt Gotteschild von einem Diener entfernt werden, ohne dafür einen eigenen Diener verwenden zu müssen oder eine eigene Kreatur kann in Enrage versetzt werden um den Enrage Bonus zu erhalten.
Spells, Spells, SpellsDer Magier ist die Klasse mit den meisten Zaubersprüchen in Hearthstone. Die meisten davon machen vor allem eines - Schaden an einem beliebigen Ziel. Dazu kommen noch verschiedene Flächenzauber, die alle gegnerischen Diener (oder zumindest einen Teil) gleichzeitig treffen. Und als wäre das nicht erzeugen auch
noch 5 Zauber den "Freeze" Effekt, was bedeutet, dass davon betroffene Diener in der nächsten Runde nicht angreifen können. Dafür ist der Magier auch berüchtigt, weil das im Extremfall mehrere Runden ermöglicht, in denen der Gegner nichts tun kann. Weil der Magier so viele Zaubersprüche einsetzen kann, harmoniert er am Besten mit Dienern die +Spell Power geben und damit die Zauber nochmals verstärken.
Alle Magier Zauber und die klassenspezifischen Diener können unter diesem Link angesehen werden.
Mein aktuelles Magier Deck
Unter obigem Link kann man mein aktuelles Deck einsehen, das aktuell eher auf das Midgame bzw Lategame ausgelegt ist (dh am Besten funktioniert es ab Runde 4-5).
Ich setze vor allem auf die Zaubersprüche des Magiers in Kombination mit Spell
Power Dienern bzw. mit Dienern, die etwas tun, wenn ein Zauber gewirkt wird. Als praktisch erweist sich dabei der Gadgetzan Auctioneer, der für jeden Zauber eine neue Karte zieht. Kombiniert mit den Magier Basiskarten, die 2 Karten ziehen bzw den beiden Azure Drakes gehen mir die Karten im Normalfall nicht aus.Der Flächenschaden sorgt dafür, dass das gegnerische Feld sich leert oder alternativ die Diener des Gegners gefroren sind und nicht gegen mich vorgehen können.
Von den Geheimnissen des Magiers verwende ich einmal Counterspell und einmal Spellbender - besonders lustig ist es, wenn der Spellbender einen positiven Zauber des Gegners, den dieser auf seine Kreaturen anwenden wollte auf sich lenkt (zB Segen der Könige eines Paladins).
Ysera habe ich im Deck, weil sie einerseits als "Soft Taunt" fungiert und andererseits zumindest einmal ihre Fähigkeit aktiviert und damit eine weitere Karte bringt. Ein "Soft Taunt" deswegen, weil der Gegner dann immer irgendetwas gegen sie unternehmen muss und sich daher nicht mit mir beschäftigen kann.
Da mein Deck sehr zauberspruchlastig ist, ist es anfällig gegen Gegner, die es schaffen, schnell viele Diener aufmarschieren zu lassen, solange ich keine Gegenmaßnahmen auf der Hand habe. Ungünstig ist es auch, wenn ich zu Beginn nicht in Fahrt komme, weil ich keine Diener oder nur hochpreisige Karten auf die Hand bekomme. Und sind die Zaubersprüche zu Ende ist es meistens auch mit mir zu Ende, weil mir dann früher oder später die Luft ausgeht...
Meine Statistik mit dieser Klasse ist momentan positiv - von 49 Spielen mit dem Magier habe ich 28 für mich entschieden.


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