Let's talk about Hearthstone...die verschiedenen Spielvarianten

Monday, 23 December 2013

Startbildschirm von Hearthstone
Im Artikel zu den Basics des Spiels hatte ich die verschiedenen Spielvarianten erwähnt, die Hearthstone im Moment in der Closed Beta zu bieten hat:
Play-Mode, Practice-Mode und Arena-Mode
Dabei werden die Varianten Play und Practice als "Constructed" und der Modus Arena als "Draft" bezeichnet.

Constructed? Draft?
Constructed bedeutet, man kann sich aus dem persönlichen Kartenpool sein Deck nach bestem Wissen und Gewissen zusammenstellen . Mit diesem Deck tritt man dann entweder gegen menschliche Gegner (Play) oder die AI (Practice) an.

Im Draft stellt man sich sein Deck zusammen, indem man 30 Mal eine von drei Karten "zieht", die das Spiel vorschlägt. Dabei gilt nicht der persönliche Kartenpool sondern theoretisch sind für diese Art des Deckbaus ALLE Karten die es im Spiel gibt möglich.

Play-Mode
Auswahl der Klasse für das nächste Spiel
Im Play-Mode tritt man mit seinem selbstgebauten Deck (=Constructed) gegen einen vom Spiel zugelosten menschlichen Gegner an. Hearthstone versucht dabei zu erreichen, das ähnlich starke Gegner einander gegenüber treten. Gleich stark bedeutet dabei, dass beide Spieler eine ähnliches Sieg:Niederlage-Verhältnis aufweisen (und hat nichts mit dem Kartenpool zu tun).

Das soll gewährleisten, dass man selbst über alle Spiele ein Sieg:Niederlage-Verhältnis von 50:50 erreicht und nicht permanent verliert (frustierend) oder permanent gewinnt (langweilig).
Im Play-Mode kann man seine Spiele weiters noch entweder Ranked oder Unranked bestreiten. In der Ranked Variante nimmt man defacto an einer Rangliste teil, die man je nach eigener Performance nach oben klettert oder absteigt. Für die Teilnahme an der Rangliste hat Blizzard auch bereits Belohnungen angekündigt.

Auswahl einer Experten AI
Practice-Mode
Der Practice-Mode ist das Äquivalent zum Play-Mode, wenn man keine Lust hat, sich mit einem menschlichen Gegenüber zu messen.

Hearthstone stellt dafür vom Computer gesteuerte Gegner zur Verfügung und man darf sogar die Klasse wählen, gegen die man im Match antreten will.

Die Gegner stehen in einer "normalen" und einer "Experten" Variante zur Verfügung.
Die normale AI eignet sich am Anfang gut zum Üben und zum Kennenlernen der vom Spieler gewählten Klasse. Die normale AI ist ziemlich dumm, so dass man sehr bald zum "Experten" wechselt.
Dieser hat dann nicht nur stärkere Karten in seinem Deck (was eine größere Herausforderung bedeutet) sondern trifft auch etwas bessere, aber dennoch berechenbare Entscheidungen.



Auswahl des Helden für die Arena
Arena-Mode
Draft der Karten
In der Arena wählt man zuerst einen von drei zufälligen Helden aus und beginnt danach, sein Deck wie oben beschrieben zu "ziehen".
Danach folgt das Spiel gegen menschliche Gegner bis entweder 9 (bald 12) Siege oder 3 Niederlagen erreicht sind.

Um die Arena zu betreten ist eine
Gebühr zu bezahlen - entweder in echtem Geld (in der Beta pro Durchgang 1,79€) oder für 150 Gold (die Währung des Spiels).
Belohnung in der Arena

Dafür erhält man für die Arena Teilnahme auch eine Belohnung: Immer mindestens ein Booster Pack mit neuen Karten und zusätzlich Gold und/oder Staub. Je mehr Siege, desto höher der Gewinn.


In meinem bisher besten Durchgang erreichte ich 6 Siege, was mir neben dem Booster Pack auch 135 Gold einbrachte (also fast eine neue Arena finanziert hat).

Das Spiel in der Arena eignet sich besonders für jene Spieler, die schon etwas Erfahrung besitzen und den Wert der Karten beim Draft gut einschätzen können und zumindest 3 Siege einfahren. Bei 3 Siegen hat man durch die Gold-Belohnung und das garantierte Booster Pack ein Nullsummenspiel im Vergleich zum "normalen" Erwerb einer Packung Karten.

Ich würde aber davon abraten, echtes Geld für den Arena-Zugang einzusetzen. Allein mit dem Verdienen von Gold im Spiel ist etwa alle 3 Tage ein Arena-Durchgang möglich - und damit der Erhalt neuer Karten durch die abschließende Belohnung.

No comments:

Post a Comment